Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Mauerfall, Politikerporträts, Wahlen

Helmut Kohl - der schwarze Riese

Helmut Kohl hat seinen Platz in deutschen und europäischen Geschichtsbüchern schon viele Jahre vor seinem Tod eingenommen. Er war ein Ausnahmepolitiker, ein strategisches Talent und ein beherzter Machtmensch. Der Kanzler der deutschen Einheit war, wie seine Weggefährten erzählen, ein Politiker, der in seinem Beruf Erfüllung fand. Er war ein kühler Machtmensch, aber auch ein einfühlsamer Diplomat. Einer, der sich scheinbar nicht von der Stelle bewegte, und einer, der in der Gunst der Stunde unheimlich rasch reagieren konnte. Seine Geschichte ist eine Abfolge von Krisen, Etappensiegen und großen Durchbrüchen. Anlässlich seines Todes im Jahr 2017 beleuchtet die ORF-Sendung "Weltjournal" die Höhen und Tiefen seines Lebens.

Sendung: Weltjournal Spezial